Häufige Fragen / FAQ

Was ist der Mängelmelder?

Der Mängelmelder ist ein bundesweites Anliegenmanagementsystem, über das Sie Mängel an Ihre Kommune melden können. Die in Kategorien eingeordneten Mängel wie Schlaglöcher, wilder Müll oder Graffiti, werden von der wer|denkt|was GmbH auf ihre Ernsthaftigkeit geprüft und an die zuständige Kommunen weitergeleitet. Die Postion und der Bearbeitungsstaus des Anliegens werden auf einer Karte dargestellt. Die Kommune kann dann das weitere Vorgehen dokumentieren. Sie erhalten bei jedem Schritt eine Information per E-Mail.

Wie kann ich einen Mangel melden?

Um einen Mangel zu melden, klicken Sie auf „Neue Meldung“. Anschließend positionieren Sie den Mangel auf der Karte und geben eine Beschreibung ab. Zusätzlich wählen Sie eine entsprechende Kategorie. Zusätzlich können Sie auch ein Foto hochladen. Eine möglichst genaue Beschreibung des Mangels erleichtert es der Kommune den Mangel vor Ort zu identifizieren. Durch „Meldung abschicken“ wird Ihr Mangel an Mängelmelder.de gesendet, geprüft und an die entsprechende Kommune weitergeleitet.

Wer garantiert für die Bearbeitung der Mängel?

Die Stadt Offenbach garantiert die Weiterleitung an die zuständige Fachstelle innerhalb eines Werktages. Auf Wunsch erhalten Sie innerhalb von zwei weiteren Werktagen eine Rückmeldung zum Stand der Bearbeitung.

Wie bekomme ich eine Rückmeldung über den Status des Mangels?

Sie werden per E-Mail über die Freischaltung Ihres Anliegens sowie über Statusänderungen auf dem Laufenden gehalten.

Kann ich Meldungen im Nachhinein ergänzen?

Sie können in der Detailansicht einen „Kommentar abgeben“ und somit einen Mangel ergänzen.

Was sehe ich auf der Karte?

Die Karte zeigt alle Mängel und deren Status in Offenbach an. Um zur Detailansicht einer bestimmten Meldung zu wechseln, klicken Sie auf den Mangel. Der Status einer Meldung wird durch Farben dargestellt, welche folgende Bedeutung haben:

Ihr Anliegen wurde erstellt, aber noch nicht von wer|denkt|was bearbeitet.
Die Kommune ist für das Anliegen zuständig und wird dieses bearbeiten.
Ihr Anliegen wurde abschließend bearbeitet.
Ihre Frage wurde nicht beantwortet?

Schicken Sie uns Ihre Frage einfach per E-mail an hilfe@maengelmelder.de. Wir werden schnellstmöglich versuchen, Ihre Frage zu beantworten.